Unsere Story

Team der Holzschmiede Mitterteich
Michael Stubenvoll und Peter Dietz

In den letzten Jahren fertigten wir immer wieder kleinere und größere Holzskulpturen als Geschenke für Hochzeiten, Geburtstage und andere private Anlässe. Im Laufe der Zeit bauten wir unsere Fertigkeiten immer weiter aus, hatten immer kreativere Einfälle und wagen uns inzwischen auch an große und an abstrakte Skulpturen.

Unsere Skulpturen sind grundsätzlich aus einem Stück geschnitzt – mit der Motorsäge und anschließend fein geschliffen. Metall-, Stein- oder Glasapplikationen runden die Skulpturen ab und geben ihnen das gewisse Etwas.

Als Regal oder Schränkchen haben sie auch einen Nutzwert. Immer sind sie inspiriert von der Art des Holzes, von der ganz individuellen Maserung, von den Astansätzen oder Einschlüssen. Jedes Stück erzählt seine ganz eigene Geschichte, keines gibt es zwei Mal.

Bei der Auswahl des Holzes und der Entscheidung für eine bestimmte Form haben wir zwar eine ungefähre Vorstellung. Was aber letztendlich dabei herauskommt, wissen wir von vornherein nicht. Das Holz gibt seine wahre Struktur erst im Laufe der Bearbeitung preis.

Wir freuen uns, auch für Sie ein ganz individuelles Einzelstück zu erstellen!

Ihr Peter Dietz und Michael Stubenvoll

Weiter zu Holzskulpturen oder zur Holzschmiede Mitterteich auf Facebook oder auf Instagram.